Geschäftsführer Thorsten Schräder baut seine Aktivitäten innerhalb der Forschung in der Immobilienwirtschaft aus und übernimmt die Leitung der Kompetenzgruppe Marktwertermittlung.
Zusammen mit anderen Vertretern von Gutachterbüros, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Maklern, Gutachterausschüssen, Verbänden und Hochschulen trägt er dazu bei, einheitliche Standards für die Bewertung von Immobilien zu schaffen. Dabei geht es auch um die Weiterentwicklung bestehender Verfahren und Schaffung neuer Bewertungsmethoden, aber auch um die Verfeinerung einzelner Verfahrensbestandteile bzw. die Begleitung verbandsübergreifender Novellierungsprojekte. Dazu wird sich regelmäßig in Sitzungen zur Marktentwicklung, zu Verbandsaktivitäten und den neusten Trends aus der Hochschullandschaft ausgetauscht. Impulsvorträge von Gästen runden das gemeinsame Wirken der Kompetenzgruppe ab.
Die gif ist eine Plattform in der Immobilienwirtschaft, in der Lösungen und Arbeitspapiere kompetent und zukunftsweisend erarbeitet werden. Das geschieht durch Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft, die den Nachwuchs, die Branche und sich selbst fördern wollen. Mit diesem strukturierten Konzept kommen alle gif-Mitglieder und die gesamte Branche weiter voran.
Thorsten Schräder ist Mitglied des Gutachterausschuss der Stadt Köln sowie des Gutachterausschuss der Stadt Bonn. Durch seine Lehrtätigkeit an der Technischen Hochschule Köln innerhalb der Fakultät Architektur engagiert er sich für eine Wissensweitergabe innerhalb der Ausbildung. Die Mitwirkung innerhalb der gif rundet sein Profil für eine Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft ab.